Neues Artikelnummernsystem
Neues Artikelnummernsystem27.07.2022
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Warum ein neues Nummernsystem?Da das bestehende Artikelnummernsystem an die Grenzen der noch zur Verfügung stehenden Nummernstößt, wurde es notwendig, auf ein neues Artikelnummernsystem umzustellen. Mit dem neuen Artikelnummernsystem sollen auch die unterschiedlichen Artikelnummernsysteme für ROCO (5-stellig) und FLEISCHMANN (6-stellig) vereinheitlicht werden. Bestehende Artikelnummern bleiben bei beiden Marken vollständig erhalten und werden nicht geändert. VerkaufsartikelnummernDa die Artikelnummer auch ein Kommunikationsmittel bezüglich unserer Modelle ist, wurdeversucht, ein neues Artikelnummernsystem mit Logik in Anlehnung an die bestehenden Artikelnummern zu entwickeln. Um unsere Marken und Spurgrößen zu vereinheitlichen, wurde die Länge auf 7 Stellen festgelegt. ![]() Im Folgenden wird das neue Artikelnummernsystem anhand des rollenden Materials erklärt. Die Artikelart wird mit den ersten beiden Stellen des neuen Artikelnummernsystem festgelegt (Lok, Waggon, Zubehör usw.). Stelle 1 und 2 des Artikelnummernsystems
![]() Spurweite und AusführungDie Unterscheidung zwischen ROCO und FLEISCHMANN Artikel ist durch die Länge der Nummer nicht mehrgegeben. Das Unterscheidungsmerkmal wird mit der 3. Stelle des neuen Artikelnummernsystems definiert. Somit wird auch die Unterscheidung von Analog zu Digital, aber auch die Wechselstromvariante, nur mehr durch diese eine Stelle definiert. Diese Ziffer gilt sowohl für Lokomotiven, Waggons als auch für Sets. ![]() Die nächsten Stellen (4-7) sind je Nummernkreis eindeutig und aufsteigend. Eine Artikelnummer definiert sich über die Kombination aus Präfix, Spurweite/Ausführung und ergänzende Ziffern. BeispielGegenüberstellung von aktueller Artikelnummer und neuer Artikelnummer anhand zweier ROCO E-Loks.![]() Gegenüberstellung von aktueller Artikelnummer und neuer Artikelnummer anhand einer FLEISCHMANN Elektrolok, sowie zweier Dampflokomotiven. ![]() |