707502 Dampflokomotive BR 78.0-5, DRG


Dampflokomotive BR 78.0-5, DRG

707502
DRGNIIDC
Nicht lieferbar

Dampflokomotive, BR 78.0-5, der Deutschen Reichsbahngesellschaft (DRG), Epoche II.



Metalldruckguss-Fahrgestell. Antrieb auf 3 Achsen. Haftreifen. Automatische Kupplung. Zweilicht-Spitzenbeleuchtung.

Ausführung mit Runddach und messingfarbenen Anschriften in der Epoche II.

Die Gattung T 18 war die letzte für die Preußischen Staatseisenbahnen entwickelte Tenderlokomotive. Sie wurde ursprünglich für den Verkehr auf Rügen als Ersatz für die Baureihen T 12 und T 10 vorgesehen. Sie entstand, als 1912 eine Lokomotivtype konzipiert wurde, mit der Schnell- und Personenzüge in grenznahen Gebieten oder im Pendelverkehr auf kürzeren Strecken befördert werden sollten. Die Bauart einer Tenderlokomotive mit symmetrischem Fahrwerk wurde vorgesehen, weil diese im Gegensatz zu Schlepptender-Lokomotiven vorwärts und rückwärts gleich schnell und bei Fahrten in Gegenrichtung ohne die Notwendigkeit einer Drehung auf der Drehscheibe betrieben werden konnte. Ihre Leistung und Höchstgeschwindigkeit sollte etwa der P 8 entsprechen. Robert Garbe entwarf diese 2'C2'-Tenderlokomotive für 100km/h mit 17 t Achslast und ließ sie bei den Stettiner Vulkan-Werken bauen. Sie erhielt die Bezeichnung T 18.


Weitere Informationen

Allgemeine Daten
Kupplung Hauseigene Kupplung
Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 3
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Vorbild (Land) Deutschland
Spur N
Epoche II
Bahngesellschaft DRG
Elektrik
Spitzenlicht 2-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, nicht fahrtrichtungsabhängig
Stromsystem 2L Gleichstrom
Abmessungen
Länge über Puffer 93 mm