736503 Locomotive électrique série 1043 de la ÖBB.


Locomotive électrique série 1043 de la ÖBB.

736503
ÖBBNIVDC
pas disponible

Elektrolokomotive Reihe1043 der ÖBB, Epoche IV.



Vorbildgetreu lackiert und beschriftet. Eingesetzte Fenster. Metalldruckguss-Fahrgestell. Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf 4 Achsen. Haftreifen. NEM 651 Schnittstelle zur Aufnahme eines Digital-Decoders.

Um dem Wunsch der ÖBB nach rascher Lieferung zu entsprechen, wurden von der schwedischen ASEA, NOHAB und Hägglund im Jahr 1971 aus einem Baulos SJ Type Rc2 die ersten vier von insgesamt 10 Lokomotiven aus ihrem Serienprogramm für die schwedischen Staatsbahnen abgezweigt. Das FLEISCHMANN-Modell entspricht der letzten Serie 1043.05-10 und besitzt unter der Dachkante drei Scheinwerfer, wobei das mittlere Licht weiß aufgedruckt ist, flankiert von den beiden roten Rücklichtern. Die robusten Lokomotiven der Rh 1043 waren von Anfang an für den Umlauf auf der Tauernstrecke sowie im Grenzverkehr nach Italien und Slowenien vorgesehen. Dem strengen Einsatz waren sie vom ersten Tag an gewachsen, besonders beachtenswert ist ihre Winterunempfindlichkeit.
Das technisch überarbeitete FLEISCHMANN-Modell hat ein Metalldruckguss-Fahrgestell, einen Motor mit Schwungmasse und zusätzlich eine genormte sechspolige Digitalschnittstelle.


Informations supplémentaires

Donnes universel
Bandages d’adhérence 2
Nombre d’essieux entraînés 4
Nombre d’essieux avec bandages d’adhérence 1
Modèle (pays) Autriche
Taille nominale N
Époque IV
Société ferroviaire ÖBB
Donnes électrique
Éclairage LED Oui
Fanal Deux feux avant inversés en fonction du sens de marche.
Commandes DC analogique
Interface Interface électrique conforme à la norme NEM 651 avec connecteurs pour unités de traction
Mesurages
Longueur tampons compris 98 mm
Ersatzteilliste (DE)
Instructions (DE)