733003 Elektrolokomotive BR 140, DB


Elektrolokomotive BR 140, DB

733003
DBNIVDC
Nicht lieferbar

Elektrolokomotive, Baureihe 140, der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche IV.



Ausführung mit Doppellampen und Regenrinne.

Metalldruckguss-Fahrgestell. Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf 4 Achsen mit 2 Haftreifen. Kulissengeführte Kurzkupplungsaufnahme nach NEM 355. Schnittstelle nach NEM 651 zur Aufnahme eines Digital-Decoders.

Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung und rote Zugschlussbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd.

Vorbild: Mit 879 Exemplaren ist die BR E 40/140 die meistgebaute Type des Einheitselektrolokprogramms der Deutschen Bundesbahn. Ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug am Anfang ihrer Karriere entsprechend ihrem vorgesehenen Einsatzgebiet im mittelschweren Güterzugdienst 100 km/h; diese wurde im Juni 1969 jedoch auf 110 km/h erhöht, um die Züge zu beschleunigen und um die Loks auch besser im Personenverkehr einsetzen zu können.
Am 4. Oktober 2016 wurde der letzte planmäßige 140er-Umlauf des Bahnbetriebswerks Seelze auf die BR 143 umgestellt. Damit stehen bei der Deutschen Bahn keine Loks der Baureihe 140 mehr im planmäßigen Einsatz. Ihr Einsatz bei privaten Verkehrsunternehmen wird mit Sicherheit noch einige Jahre andauern.


Weitere Informationen

Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Schwungmasse Ja
Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 4
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Vorbild (Land) Deutschland
Spur N
Epoche IV
Bahngesellschaft DB
Elektrik
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
Stromsystem 2L Gleichstrom
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung
Abmessungen
Länge über Puffer 104 mm
Ersatzteilblatt (DE)
Art. Nr.: Beschreibung Preis:
11733809 Dachleitungen E10 - feuerrot 10,40 € Lieferbar