736503 Elektrolokomotive Rh 1043 der ÖBB.


Elektrolokomotive Rh 1043 der ÖBB.

736503
ÖBBNIVDC
Nicht lieferbar

Elektrolokomotive Reihe1043 der ÖBB, Epoche IV.



Vorbildgetreu lackiert und beschriftet. Eingesetzte Fenster. Metalldruckguss-Fahrgestell. Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf 4 Achsen. Haftreifen. NEM 651 Schnittstelle zur Aufnahme eines Digital-Decoders.

Um dem Wunsch der ÖBB nach rascher Lieferung zu entsprechen, wurden von der schwedischen ASEA, NOHAB und Hägglund im Jahr 1971 aus einem Baulos SJ Type Rc2 die ersten vier von insgesamt 10 Lokomotiven aus ihrem Serienprogramm für die schwedischen Staatsbahnen abgezweigt. Das FLEISCHMANN-Modell entspricht der letzten Serie 1043.05-10 und besitzt unter der Dachkante drei Scheinwerfer, wobei das mittlere Licht weiß aufgedruckt ist, flankiert von den beiden roten Rücklichtern. Die robusten Lokomotiven der Rh 1043 waren von Anfang an für den Umlauf auf der Tauernstrecke sowie im Grenzverkehr nach Italien und Slowenien vorgesehen. Dem strengen Einsatz waren sie vom ersten Tag an gewachsen, besonders beachtenswert ist ihre Winterunempfindlichkeit.
Das technisch überarbeitete FLEISCHMANN-Modell hat ein Metalldruckguss-Fahrgestell, einen Motor mit Schwungmasse und zusätzlich eine genormte sechspolige Digitalschnittstelle.


Weitere Informationen

Allgemeine Daten
Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 4
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Vorbild (Land) Österreich
Spur N
Epoche IV
Bahngesellschaft ÖBB
Elektrik
Beleuchtung mit LED Ja
Spitzenlicht 2-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
Stromsystem 2L Gleichstrom
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung
Abmessungen
Länge über Puffer 98 mm
Ersatzteilliste (DE)
Anleitung (DE)