739418 Elektrolokomotive BR E 94, DRB


Elektrolokomotive BR E 94, DRB

739418
DRG 1937-1949NIIDC
Nicht lieferbar

Elektrolokomotive BR E 94 der Deutschen Reichsbahn (DRB), Epoche II.



Ausführung in grauer Lackierung mit Reichsadler.

Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf vier Achsen, zwei Haftreifen. Schnittstelle nach NEM 651 zur Aufnahme eines Decoders. Kupplungsaufnahme nach NEM 355 mit KK-Kinematik. Zweilicht LED-Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd.

■ Passende Wagen: 820802, 820803 (Kohlezug-Wagensets)

Vorbild: Die enormen Verkehrszuwächse in der zweiten Hälfte der 1930er-Jahre erforderten zur Streckenentlastung kürzere Fahrzeiten der Reise- und Güterzüge. Nachdem die Elektrifizierungsvorhaben im Zuge der Wirtschaftskrise zunächst zum Erliegen gekommen waren, wurden nun wieder neue Pläne zur Elektrifizierung der wichtigsten Magistralen ins Auge gefasst, von denen kriegsbedingt allerdings nicht mehr alle zur Ausführung gelangten.Bereits Ende 1937 wurde daher ein Entwicklungs- und Lieferauftrag der auf der Basis der E 93 neu zu entwickelnden Baureihe E 94 an die Firma AEG vergeben.


Weitere Informationen

Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Schwungmasse Ja
Anzahl angetriebene Achsen 4
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
Vorbild (Land) Deutschland
Spur N
Epoche II
Bahngesellschaft DRG 1937-1949
Elektrik
Spitzenlicht 2-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
LED Spitzenlicht Ja
Stromsystem 2L Gleichstrom
Schnittstelle 6-polig Reihe NEM 651
Abmessungen
Länge über Puffer 116
Bedienungsanleitung (DE)
Ersatzteilblatt (DE)